Unser Obmaa hat inzwischen seine Suche im See aufgegeben und ist in Basel eingetroffen. Er kann sich erinnern, dass die damaligen Wägeler der Spale Clique vor 40 Jahren in einem Lokal in Basel etwas assen und tranken. Das Lokal hiess: Vogesenstube ! Daher kommt auch der Name unseres Vereins. D' Vogese Rueche sind also aus den ehemaligen Wägeler der Spale Clique entstanden.

Nachdem der Vorstand festgestellt hat, dass es dieses Lokal noch heute gibt, machte er sich sofort auf den Weg dorthin. Sollte die Vogesenstube etwa unser Ziel sein ? Da wir die Zeitkapsel einfach nicht finden konnten, wollten wir schon damit beginnen, mit Schaufel und Pickel der Sache auf den Grund zu gehen. Aber dann: Im der hintersten Ecke des Buffets fanden wir einen Hinweis. Auf dem Papier sehen wir den langjährigen Obmaa Ferdi Schäfer und die erste Larve der Vogese Rueche. Eine goldene Basler Fasnachtsplakette 1982 zeigt mit einem Pfeil in eine Strasse. Könnte dort die verschwundene Zeitkapsel zu finden sein?